Stimme als Weg

Stimmarbeit - Stimmausdruck - Stimmimprovisation

Marianne Schauwecker, Stimmausdruckstherapeutin/Vocistin, Praxis in Zollikon bei Zürich

Siehe auch mein zusätzliches Arbeitsgebiet www.hochsensibilitaet.ch

„...ich klinge, also bin ich...“ Die Stimme ist eines der fundamentalsten Ausdrucksmittel des Menschen und zeigt unmittelbar unsere Gefühle und STIMMungen. Unzertrennbar ist sie verbunden mit unserer Persönlichkeit und Lebensgeschichte, mit der Art, wie wir uns ausdrücken, mit Atem und Emotionen...

Vocia® (siehe unten) nutzt diese zentrale Funktion der Stimme als kreativen Weg zu authentischem Ausdruck, sowie zur Auflösung von Blockierungen, welche diesen Ausdruck bisher verhindert haben.

Der Weg der Stimme gestaltet sich bei jedem Menschen individuell, - so zum Beispiel als

  • ein Weg, die eigene Stimme auf unkonventionelle Art besser kennen und schätzen zu lernen
  • ein Weg der ganzheitlichen Selbstforschung, Selbsterfahrung oder Therapie
  • ein Weg der Heilung alter Überzeugungen (z.B. „ich kann nicht singen“, „ich werde nicht gehört“)
  • ein Weg, sich selber als Klanginstrument zu erfahren, das in Resonanz kommen kann mit Innen und Aussen
  • ein Weg der Improvisation, des freien Ausdrucks, des stimmlichen Experimentierens
  • ein Weg zu mehr Selbstverständnis als ‚Stimm-Bürgerin‘, als ‚Stimm-Bürger‘
  • ein Weg der ‚Einstimmung‘, der Entspannung und des Loslassens im stimmlichen Bereich
  • ein Weg der Meditation und des spirituellen Ausdrucks
  • ein Weg...

Deine Stimme ist der direkte Ausdruck deiner Persönlichkeit. Wenn du den Weg der Stimme gehst, kommst du näher zu dir selber, zu deinem Körper und zu deinen Gefühlen. Du lernst, zu dir und zu deiner Stimme zu stehen und dich freier auszudrücken.
Mit Sorgfalt und Achtung vor deinen individuellen Bedürfnissen erforschen wir gemeinsam, was deine Stimme für dich bedeutet und wohin sie dich führt. Diese Form von Stimmarbeit hat eine lockernde, zentrierende Wirkung. Sie kann dir auch zeigen, wo du verkrampft und blockiert bist und ob es Wege gibt, dich an diesen Punkten vermehrt zu entspannen. Sie führt weg von Problemorientierung zu spontanem Stimmausdruck und eignet sich gleichermassen für Menschen, die Mühe mit ihrer Stimme haben, sowie für solche, die in einem geschützten Rahmen ganz einfach lernen wollen, mit der Stimme zu improvisieren und sie frei und kraftvoll einzusetzen.

Klarstellung: Die hier angebotene Stimmarbeit stellt eine ALTERNATIVE zu Stimmbildung und Gesangsunterricht dar. Es geht in erster Linie um Selbsterfahrung auf der Basis einer prozessorientierten Energiearbeit, siehe unten.

Kontakt

'Stimme als Weg' basiert auf VOCIA®, einer der verschiedenen Arbeits- und Therapieformen des Life Energy Process. Life Energy Process wurde vom amerikanischen Psychotherapeuten und Organisationsberater Dr. Stéphano Sabetti vor ca. 30 Jahren begründet und unterstützt die Selbstforschung und die Entwicklung des Menschen auf physischer, psychischer und spiritueller Ebene. Life Energy Process ist Mitglied der E.A.B.P. (European Association of Body Psychotherapy).

Im Laufe meiner langjährigen Ausbildung gründete ich 1996 eine eigene Praxis in Zollikon bei Zürich und biete heute als zertifizierte Life Energy Process-Therapeutin, Gruppenleiterin und Supervisorin im Bereich Vocia® Einzelstunden, Kleingruppen und Workshops an. Ausserdem arbeitete ich während über drei Jahren (Ende 2001 bis anfangs 2005) in einer psychiatrischen Klinik als Musik- und Stimmausdruckstherapeutin, wo ich auch meine eigene Form von Musik- und Klangtherapie weiter entwickelte.

Während meiner Tätigkeit in der Psychiatrie stiess ich erstmals auf das Thema der Hochsensibilität. Als selber Betroffene erforschte ich es seither kontinuierlich und arbeitete mit vielen hochsensiblen Menschen in Einzelstunden und Gruppen. Daraus entwickelte sich meine Form der Beratung oder therapeutischen Begleitung von hochsensiblen Menschen (Einzelstunden oder Kleingruppen). Meine Website www.hochsensibilitaet.ch steht seit Dezember 2007 im Web.

Mitteilung, Oktober 2014:

Aus persönlichen Gründen baue ich meine therapeutische Arbeit generell ab und nehme keine neuen Klient/innen mehr an. Gerne verweise ich dafür auf die Website www.stimmimprovisation.ch: dort finden sich für Stimminteressierte ähnliche und andere Möglichkeiten der Stimmarbeit!

Impressum
Zurück zur Titelseite