Stimmarbeit - Stimmausdruck - Stimmimprovisation
"Stimme als Weg"


„...ich klinge, also bin ich...“


Die Stimme ist eines der fundamentalsten Ausdrucksmittel des Menschen und zeigt unmittelbar unsere Gefühle und STIMMungen. Unzertrennbar ist sie verbunden mit unserer Persönlichkeit und Lebensgeschichte, mit der Art, wie wir uns ausdrücken, mit Atem und Emotionen...

Marianne Schauwecker war auch viele Jahre lang tätig als Stimmausdruckstherapeutin (über diesen Link erfährst du etwas über ihre Ausbildung in Vocia). Sie hat jetzt aber ihre Praxis aus Altersgründen geschlossen. Dennoch möchte sie hier kurz noch darlegen, wie bereichernd diese Form von therapeutischer Stimmarbeit sein kann.
Für Interessierte: Es gibt viele verschiedene Formen von Stimmarbeit, hier kannst du lesen, was die Wirkungen auf die Persönlichkeit sein können, wenn man mit sich seiner Stimme "auf den Weg macht":

Stimmarbeit als Selbsterfahrung oder als therapeutischer Weg nutzt die zentrale Funktion der Stimme als kreativen Weg zu authentischem Ausdruck, sowie zur Auflösung von Blockierungen, welche diesen Ausdruck bisher verhindert haben.

Stimme als Weg gestaltet sich bei jedem Menschen individuell, - so zum Beispiel als

  • Weg, die eigene Stimme auf unkonventionelle Art besser kennen und schätzen zu lernen
  • Weg der ganzheitlichen Selbstforschung, Selbsterfahrung oder Therapie
  • Weg der Heilung alter Überzeugungen (z.B. „ich kann nicht singen“, „ich werde nicht gehört“)
  • Weg, sich selber als Klanginstrument zu erfahren, das in Resonanz kommen kann mit Innen und Aussen
  • Weg der Improvisation, des freien Ausdrucks, des stimmlichen Experimentierens
  • Weg zu mehr Selbstverständnis als ‚Stimm-Bürgerin‘, als ‚Stimm-Bürger‘
  • Weg, auch mit der Sprechstimme zu experimentieren, klar, kraftvoll, leise, differenziert...
  • Weg der ‚Einstimmung‘, der Entspannung und des Loslassens im stimmlichen Bereich
  • Weg der Meditation und des spirituellen Ausdrucks
  • Weg ...

Deine Stimme ist der direkte Ausdruck deiner Persönlichkeit. Wenn du den Weg der Stimme gehst, kommst du näher zu dir selber, zu deinem Körper und zu deinen Gefühlen. Du lernst, zu dir und zu deiner Stimme zu stehen und dich freier auszudrücken.
Mit Sorgfalt und Achtung vor deinen individuellen Bedürfnissen erforschen Stimmausdruckstherapeut*innen mit dir gemeinsam, was deine Stimme für dich bedeutet und wohin sie dich führt. Diese Form von Stimmarbeit hat eine lockernde, zentrierende Wirkung. Sie kann dir auch zeigen, wo du verkrampft und blockiert bist und ob es Wege gibt, dich an diesen Punkten vermehrt zu entspannen. Sie führt weg von Problemorientierung zu spontanem Stimmausdruck und eignet sich gleichermassen für Menschen, die Mühe mit ihrer Stimme haben, sowie für solche, die in einem geschützten Rahmen ganz einfach lernen wollen, mit der Stimme zu improvisieren und sie frei und kraftvoll einzusetzen.

(Freie Stimmarbeit stellt eine Alternative oder Ergänzung zu Stimmbildung und Gesangsunterricht dar.)